Amateurfunk - DL8WKR OM Knut Rothe

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Amateurfunk

Hobby



Mit dem Virus Funk wurde ich 1977 infiziert. Nach langer Ausbildung über eine Hörerlizenz 1977 habe ich 1979 meine Prüfung zu Mitbenutzerlizenz bestanden, aber erst 1980 nach der großen Rufzeichenumstellung der DDR von DM auf Y2 meine Amateurfunkgenehmigung (Y56WM) erhalten.

Im Verein Stadtmühle der Stadt Groitzsch unterstützen wir als Amateurfunker das Vereinsfest mit Aktionen. Führen selbst kleine Veranstaltungen durch und nutzen unsere Funkgeräte um Verbindungen in alle Welt mit vielen gleichgesinnten Funkamateuren aufzunehmen.

Dabei kann jeder Funkamateur aus den vielfältigen Möglichkeiten der Kommunikation seine Betätigungsgebiet heraussuchen und durch Experimente ergründen und verbessern.

Mein Augenmerk liegt im Selbstbau von Technik, UKW-Wettkampffunk und Kurzwellentelegrafie.




Zur Hamradio 2016 wurde ein lange überlegter Gedanke Realität - Die Folding Antenne
Nach Empfang der vorbestellten Antenne in Friedrichshafen habe ich mich sehr schwer mit dem Aufbau getan.
Ist dieses Projekt eine Nummer zu groß? Dauert der Aufbau zu lange? Funktioniert die Kunstruktion?
Nach weiterer Recherche und dem Lesen vieler Erfahrungsberichte habe ich in meinem Hof die mechanische Kunstruktion und das Ablängen der Seile vorgenommen. Dies dauerte ungefähr 6 Stunden. Danach habe ich erst einmal eine schöpferische Pause eingelegt und mir Gedanken zur Fertigstellung gemacht.
Im Aussenbereich habe ich dann die Konstruktion in 3 Stunden aufgestellt und aufgebaut.
Es wurde nachgemessen und ... die Antenne spielt ohne Nachabgleich sehr gut.








 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü